Gründungsversammlung Kulturverein Hillerse
- Weihnachtsaktion für Kinder geplant

Keine Spendenquittung fürs Freibier

Von Hendrik Rasehorn
HILLERSE. Einen Verein zu gründen, ist in Deutschland keine Hauruck-Aktion. Punkt für Punkt müssen die Formalitäten abgearbeitet werden, so auch Dienstagabend bei der Gründungsversammlung des Kulturvereins Hillerse. "Anfangs war ich vielleicht ein bisschen blauäugig, dass die Vereinsgründung schneller gehen könnte", verrät Hans-Hermann Raulfs, der neue Vorsitzende. Das Finanzamt und das Registergericht habe ganz genau hingeschaut. So mussten an der vorläufigen Satzung, die bei einer Versammlung im April erarbeitet wurde, noch mehrere Änderungen vorgenommen werden.
Ein Punkt: Der Verein muss für die Abwicklung von Kultuveranstaltungen ein Konto einrichten, für das Volksfest ein separates Konto. Der Grund: Das Volksfest sehen die Beamten nicht als gemeinnützig an. "Für Freibier kann man also nicht mit einer Spendenquittung rechnen", meint Raulfs scherzhaft.
Mit der neuen Satzung wurde festgelegt, dass der Jahresmitgliedsbeitrag 18 Euro betragen wird, für das laufende Jahr sollen die Mitglieder nur anteilig zahlen. Da der Verein noch nicht ins Register eingetragen ist - Raulfs schätzt, dies dauert noch bis zu acht Wochen-, können offiziell noch keine Mitglieder aufgenommen werden.
20 Einwohner aus Hillerse haben aber bereits eine Willenserklärung abgegeben, hinzu kommen die sieben Mitglieder des Vorstands und des Beirats. Die Jahresversammlung soll jeweils im März stattfinden, in dem Monat müssen die Mitglieder ebenfalls erst ihre Beiträge überweisen.
Raulfs kündigt an, dass der Verein bereits zur kommenden Weihnachtszeit einen Gedichte- und Theaterabend für Kinder plant.
STICHWORT
Der Vorstand des Kulturvereins Hillerse setzt sich zusammen aus Vorsitzender: Hans-Hermann Raulfs Stellvertreter: Harald Wesche und Burkhard Unglaube Schatzmeisterin: Josephine Willno Schriftführer: Ulrike Brockmann Beisitzer: Arne Müggenburg und Heike Schrader
Mitglieder des Beirats: Michael Booden, Hans-Günter Brandes, Karsten Dürkop, Andreas Grabow, Klaus Heise, Bärbel von Köckritz-Asche, Marion Michels, Susanne Zander
Weitere Informationen im Internet unter: www.kulturverein-hillerse.de

Als erster gratulierte Hillerses Bürgermeister Detlef Tanke (von links) dem Vorstand des Hillerser Kulturvereins: Josephine Willno, Arne Müggenburg, Ulrike Brokmann, Burkhard Unglaube, Heike Schrader, Harald Wesche und Hans-Hermann Raulfs.
Foto: Hendrik Rasehorn

Quelle: Braunschweiger Zeitung vom 26.06.2008