Diavortrag über Irland - die grüne Insel

Zur ersten Veranstaltung im Jahr 2010 lädt der Kulturverein Hillerse ein.

Die Schülerin Verena Schlüter aus Meinersen zeigt uns

am 27.02.2010 um 19.30 Uhr

einen Diavortrag über Irland - die grüne Insel
Verena Schlüter war von Januar bis Juni 2009 als Austauschschülerin im Süden Irlands. Hier hat sie in einer Gastfamilie gelebt und die irische Schule besucht.
Begeistert von der atemberaubend schönen Region, der ursprünglichen, wilden, wunderbaren Natur zeigt sie uns Bilder von Burgen und Schlösser, sonnige Strände, lebendige Städtchen mit viel Atmosphäre, sattgrüne Schafweiden. Aber Verena hat in diesem halben Jahr auch die besondere Mentalität der Iren kennen und schätzen gelernt.

Das alles wird sie uns in ihrem DIA-Vortrag präsentieren.
Ein sinnliches Erlebnis, nicht nur für Irlandliebhaber verspricht die Gruppe "In Tune". Sie wird den Reisebericht musikalisch begleiten. In Tune - das sind Michael Wilkens und Ingrid Adamczyk aus Hillerse/Kreis Gifhorn sowie Gudrun Schlechter aus Buchholz/Aller. Sie machen seit rund 6 Jahren gemeinsam Musik, am allerliebsten ganz für sich oder für den kleinen privaten Kreis.

Nachdem der Schwerpunkt anfänglich auf irischer Folkmusik lag, kamen im Laufe der Jahre immer weitere musikalische Einflüsse, häufig aus dem skandinavischen Raum dazu. Heute umfasst das Repertoire ganz traditionelle Melodien ebenso wie modern arrangierte Folk-Elemente, fröhliche Jigs und Reels ebenso wie die ganz ruhigen Stücke, die die Melancholie einer nordischen Winterlandschaft oder die Mystik eines nebelverhangenen irischen Morgens wiedergeben.

Diese besondere Veranstaltung findet im Sportheim (bei Willi und Regina) in Hillerse statt.
Der Eintritt beträgt 4,- €.

Auch Schüler sind dazu herzlich eingeladen und bekommen vielleicht Lust auf ein Austauschjahr in Irland.
In der Pause kann man sich auf Willis Küche freuen, die sich auf den irischen Abend mit kulinarischen Köstlichkeiten vorbereitet. Selbstverständlich gibt es auch irisches Bier. Es wäre hilfreich, wenn sich interessiete Schülergruppen vorher anmelden würden.
(Tel. 05373/7621 Heike Schrader)
Über zahlreiches Erscheinen freut sich
der Kulturverein Hillerse e.V