Eine Reise in die raue nordwestirische Welt

Keltische Klänge mit der Gruppe Norland Wind in Hillerse

Eine Reise in die raue nordwestirische Welt

Hillerse (cn).
Keltische Klänge im Hillerser Hof: Die Gruppe Norland Wind gastierte am Freitagabend auf Einladung des Kulturvereins in Hillerse. Das Quintett gab ein emotionales Konzert, begeisterte das Publikum mit seiner Musik voll Mystik und Gefühl.
Hans-Hermann Raulfs, Chef des Kulturvereins, freute sich: "Wir sind ausverkauft!".
Der Kulturverein habe eine feste Fangemeinde mit seinen Veranstaltungen, viele Stammgäste brächten zudem noch neue Besucher mit. Für die Atmosphäre habe man kurz vor Weihnachten auch noch vier Tannenbäume im Saal aufgestellt.

Norland Wind, das sind Kerstin Blodig (Gesang, Gitarre), Noel Duggan (Gesang, Gitarre), Thomas Loefke (Harfe), Angelika Nielsen (Gesang, Geige) und Mads Klindt Poulsen (Keyboard). Ihre Musik ist inspiriert vom keltischen Nordwesten Irlands, der Gegend um Donegal. Noel Duggan ist dort aufgewachsen, er bringt die gälischsprachigen Lieder seiner Heimat in die Gruppe ein. Kerstin Blodig arrangiert oder schreibt neue Musik zu den Texten.

Die Gruppe verzauberte das Publikum mit ihrem Sound. Da war der mystische Klang der Harfe, dazu Kerstin Blodigs ausdrucksvolle Stimme, gepaart mit dem kräftig-bewegenden Bariton von Noel Duggan. Für ein besonderes, feines Element in der Klangkomposition sorgte Geigerin Angelika Nielsen. Norland Wind, das sind einfach allesamt Ausnahmemusiker in ihren Disziplinen, die zusammen perfekt harmonieren. Das Publikum ging mit auf eine Reise in die raue Welt des irischen Nordwestens, musikalisch fein arrangiert und vorgetragen.

Quelle: Aller Zeitung vom 22.12.2014